Öcher Showdown mit glücklichem Ende für den AHC

Sonntag, 07. Mai 2023

Zum dritten Spieltag der Rückrunde gab es für uns das Stadtduell gegen den Aachener HC. Aachen im gesicherten Mittelfeld hatte, mit vollem Kader vor dem Spiel, wohl die besseren Aussichten. Ohne Auswechselspieler, mitten im Abstiegskampf, standen wir wohl eher mit dem Rücken zur Wand. Die tropischen Temperaturen lieferten auch keine guten Bedingungen. Kampf war angesagt.

Wie zu erwarten startete der AHC drückend. Unsere Abwehrreihen standen dicht, das Spiel fand in unserer Hälfte statt, allerdings im Mittelfeldbereich. Lediglich durch kleinere Unachtsamkeiten konnte der AHC unseren Abwehrriegel knacken. Vossi im Tor hielt uns den Rücken frei, falls es doch mal knapp wurde. Trotzdem reichte eine zugegeben gute Kombination aus, den Ball bei uns in den Kreis zu bringen und Vossi mit einem Ballkontakt zu schlagen. So ging es auch in die Halbzeit.

Marschrichtung der zweiten Halbzeit: intensivere Zweikämpfe, schnellere Entscheidungen, viel Kampf. Das konnte auch zunächst umgesetzt werden. Wir waren deutlich präsenter und konnten uns viel öfter aus dem nach wie vor anhaltenden Druck des AHCs befreien.
Vossi, Man of the Match, machte nach wie vor seinen Job hervorragend, auch die Abwehr um Mika, Paul, Mausi und Benni standen stabil und ermöglichten Gegenkonter. Dank Jana, die an der Pfeife aushalf, konnte sich zumindest zwischenzeitlich ein Spieler auf der Bank ausruhen. Leider liefen unsere kurzen Ecken ins Leere. Letztenendes gingen aber gegen Ende auf beiden Seiten viele Bälle im Mittelfeld verloren, was mit Sicherheit auch den Bedingungen geschuldet war. Von unserer Seite aus wurde der harte Fight leider nicht belohnt und das Spiel endete mit 0:1.

Dennoch lässt die Leistungssteigerung zu den ersten beiden Spielen positiv auf den Rest der Saison blicken. Nächste Woche geht's nach Dünnwald bei denen wir uns traditionell schwer tun. Kein zwingender Sieg, aber die nächste Chance ein bisschen Auftrieb im Tabellenkeller zu bekommen.