Unnötiges Unentschieden im Spitzenspiel

Sonntag, 05. Mai 2013

Zum Auftakt der Feldsaison erwartete die 1. Herrenmannschaft des Eilendorfer HC den SV Büderich zum letzten Spiel der Hinrunde an der Hubert- Wienen- Straße zum gleichzeitigen Spitzenspiel der 2. Verbandsliga Gruppe B- am Ende hieß es 2:2.

Bei strahlendem Sonnenschein und annähernder Bestbesetzung sahen sich die Gastgeber in den ersten Minuten der ersten Halbzeit einem durch Stau dezimierten Gegner aus Büderich gegenüber. Die erste Chance des Spiels gehörte dennoch den Gästen: Einen langer Schlenzer aus der Abwehr bekam die Abwehrreihe des EHC nicht unter Kontrolle, der folgende Torabschluss rauschte knapp am linken Außenpfosten vorbei- dies sollte aber für lange Zeit die einzige Chance der Grün- Weißen bleiben.

Denn nun dominierten die Eilendorfer. Die meist hilflosen Befreiungsversuche der Büdericher endeten spästens an der gegnerischen Viertellinie. Dennoch benötigten die Schwarz- Roten vor knapp 40 Zaungästen mehrere hochkarätige Chancen, ehe Marcel Winkler in Minute 17 nach mustergültigem Pass von Karl Kuckuck zum 1:0 vollendete. Die nun zu zehnt spielenden Büdericher konnten aber auch in der Folgezeit kaum unbehelligt kombinieren, machten doch die Eilendorfer nun zusehends Druck, um vor der Pause noch das beruhigende 2:0 zu erzielen. Trotz mehrerer Strafecken und ansehnlicher Offensivaktionen blieb ihnen dies aber vor der unvergönnt.

Dasselbe Bild bot sich den Zuschauern auch zu Beginn von Hälfte zwei- Eilendorf stürmte, Büderich spielte auf Schadensbegrenzung. Folgerichtig nach 42 Minuten das 2:0 für die Gastgeber. Vermochte Kuckuck den ersten Querpass frei vorm Tor noch nicht zu spielen, so landete der zweite Pass nach tollem Einsatz von Niklas Friederichsen beim allein gelassenen Seemann, der keine Mühe hatte, diesen Ball über die Linie zu bugsieren.

Das Spiel schien gelaufen, der EHC war zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer. Doch was nun folgen sollte, ließ Präsident Harald Kahlf das Radler in der Flasche gefrieren und viele der Spieler mit bösen Deja-vu Erinnerungen zurück. Völlig unbedrängt ließen die Verteidiger der Hausherren den Büdericher offensiven Mittelfeldspieler durch die Reihen tanzen und per Rückhand zum 1:2 Anschlusstreffer vollenden (47. Minute).

Die Eilendorfer brachen nun wieder völlig auseinander. Kein Pass wollte mehr gelingen, kein Schuss das Ziel mehr treffen. Die logische Folge aus einer unübersichtlichen Situation nach einer Strafecke fiel das völlig unverdiente 2:2 für die Gäste aus Büderich.

Der Wille der Schwarz- Roten war gebrochen. Spannend wurde es ein letztes Mal nach Ecke von Hohenstein, als die Gäste den Ball in höchster Not von der Linie kratzte, dennoch blieb es am Ende bei der unnötigen Punkteteilung.

Den Schalter schnellstmöglich umlegen müssen die 1. Herren am Wochenende beim Auswärtsspiel beim Tabellenvierten aus Rheydt. Anpfiff ist um 18:30.

Tore: 1:0 Winkler (17. Minute), 2:0 Seemann (42. Minute), 2:1 (47. Minute), 2:2 (58. Minute)