Endlich drei Punkte!

Sonntag, 25. September 2022

Das letzte Heimspiel der Feldhinrunde gegen die dritten Herren von Schwarz-Weiß Köln stand an und es sollte endlich mal ein Spiel werden, welches wir nicht mit einem Tor Abstand verlieren (und am besten auch nicht mit mehr Toren Abstand). Da beide unsere nominellen Torhüter verhindert waren, kam Moritz H. in den Genuss nach mehreren Jahren sich nochmal ins Tor stellen zu dürfen.

Nach einer relativ kurzen Warmmachphase, da der Platz länger als gedacht von einem Jugendturnier belegt war, konnte das Spiel dann auch mit einer kleinen Verspätung starten. Zum Anstoß war das Wetter deutlich besser als erwartet und nach den ersten Spielminuten keimte die Hoffnung auf, dass dies auch für unser Spiel gilt.

Der EHC steht von Anfang an sehr gut im System. Schwarz-Weiß versucht unser Pressing anfangs noch spielerisch zu lösen, fängt dann jedoch recht früh an die Bälle nur noch nach vorne zu schlenzen. Das gibt uns die Möglichkeit sehr viele Bälle abzufangen jedoch kommt unser Spiel mit dem Ball noch nicht so richtig in Schwung und wir können uns keine guten Chancen erspielen. Und so sind die einzigen erwähnenswerten Chancen des ersten Viertels zwei Ecken gegen uns die jedoch jeweils vom Verteidiger souverän von der Linie gekratzt werden. Einmal rechte und einmal linke Seite. Das erste Viertel endet somit logischer Weise 0:0.

Im zweiten Viertel kommt es wie es diese Saison fast immer kommt: Der EHC ist die bessere Mannschaft aber das erste Tor schießen die Kölner. Nach einer Unachtsamkeit in der Verteidigung muss der Ball nur noch ins Tor geschoben werden und es steht 0:1. Am Spielverlauf ändert das jedoch nicht viel. Der EHC hat weiterhin Probleme sich gute Chancen zu erspielen und so dauert es bis kurz vor der Halbzeit, bis wir endlich den Ausgleich erzielen können. Willi legt den Ball vor dem Tor auf Flo quer, der nur noch einschieben muss. 1:1 ist dann auch der Halbzeitstand.

In der Zweiten Hälfte sind wir insgesamt zwingender und können uns mehr Chancen erspielen als im ersten Durchgang. So gehen wir nach unserer zweiten kurzen Ecke durch Lutz tatsächlich auch in Führung. Die angesagte Stechervariante wird makellos ausgespielt, mit dem kleinen Unterschied, dass der Ball nicht vom Schläger des Mitspielers, sondern vom Schienbeinschoner des Gegenspielers abgefälscht wird. Im Tor ist der Ball aber trotzdem.

Jetzt hieß es nicht wie sonst so oft ein direktes Gegentor zu kassieren. Aber es kam ganz anders: Nach einem Schlenzer aus der eigenen Verteidigung kommt der Ball über eine Zwischenstation zu Willi der den herauskommenden Torhüter überlupft und so nach gefühlt mehrminütiger Flugphase des Balles ein Traumtor erzielt. Vor dem letzten Viertel steht es also 3:1 für uns.

Niklas Vorstoß im letzten Viertel defensiver zu spielen, wird von der Mannschaft abgelehnt und die Mannschaft sollte Recht behalten. Köln versucht offensiver zu agieren, wodurch wir vorne mehr Platz haben. Diesen Platz können wir ausnutzen und spielen zwei wunderschön kombinierte Tore heraus. Die Torschützen sind Dietmar zum 4:1 und Ludwig zum 5:1. Kurz vor Schluss kann Köln durch einen viel diskutierten Siebenmeter noch das 5:2 erzielen, dann ist jedoch Schluss und wir holen endlich die ersten drei Punkte der Saison. Dadurch verlassen wir auch den letzten Tabellenplatz und stehen ein Spiel vor der Winterpause nicht mehr ganz so schlecht dar wie vor dem Spieltag.