Start nach Maß für die 1. Herren

Dienstag, 17. September 2013

Einen prächtigen Start in die Saison feierten die 1. Herren des EHC. Zuhause gelang ein standesgemäßes 5:0 gegen die SSG St. Augustin, am vergangenen Sonntag siegte das Team verdient bei der 2. Mannschaft des THC Hürth mit 2:0.

Bei bestem Wetter empfingen die Mannen unter den Augen des zuletzt doch kritischen Präsidenten Harald Kahlf am ersten Spieltag der neuen Saison das Team der SSG St. Augustin an der Hubert- Wienen Straße. Da den Eilendorfer zum Auftakt ein vermeintlich leichter Brocken serviert worden war, legten die Schwarz- Roten auch direkt los wie die Feuerwehr. Landete der erste Angriff noch neben dem Tor der Gäste hatten Karl Kuckuck (4. Minute) und Chris Ritterbach (8. Minute) ihre Visiere schärfer gestellt. Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken spielten die Domstädter nun richtig befreit auf und kamen in der Folge zu weiteren Torchancen, die Winkler und Keith aber liegen ließen. All den Frust über die vorher vergebenen Chancen lud Ritterbach dann in der 23. Minute auf und donnerte den Ball von der Schusskreiskante in den linken oberen Torwinkel- 3:0!

Nach der Pause ließen die Eilendorfer etwas nach und hätten den Sieg trotzdem durchaus höher gestalten konnten. So waren es nur noch Franz Keith in der 53. und erneut Matchwinner Chris Ritterbach in der 70. Minute die ihre Farben am Ende jubeln ließen.

Ein deutlich schwereres Spiel erwartete die 1. Herren am vergangenen Sonntag in Hürth. Mit etlichen Spielern aus der 2. angetreten und vom andauernden Verletzungspech gebeutelt hatten sich die Gäste auf eine Verteidigungsschlacht eingestellt. Die Hürther aber präsentierten sich trotz eines 1:0 Auftaktsieges völlig harmlos in allen Akionen. Die Eilendorfer zogen Angriff über Angriff über die starke Mittelfeldachse um Center Sebastian Krell auf. Wie so oft, aber verloren sich die Schwarz- Roten in verspielten Aktionen und ließen im Torabschluss die nötige Konsequenz vermissen.

Das deutlich druckvollere Auftreten in Halbzeit zwei sollte aber belohnt werden. Eine tolle Kombination konnte Keith in der 44. Minute zur überfälligen 1:0 Führung verwerten. Hürth blieb selbst nach dem Rückstand völlig passiv und ermöglichte das Konterspiel der Eilendorfer auf fremden Platz. Als am Ende bei beiden Mannschaften die Kräfte schwanden und das Spiel schon mit 1:0 gelaufen zu sein schien nahm sich Winkler ein Herz und umspielte nach einem zufälligen Abpraller von Kuckuck den gegenerischen Torwart und netzte zum 2:0 Endstand ein. Über die gesamte Spielzeit verdiente sich Torwart Philipp Luthe ein Sonderlob, der bei den wenigen Angriffe der Hausherren stets hellwach war und am Ende die drei Punkte für den EHC festhielt.

Die Eilendorfer gehen nach sechs Punkten aus zwei Spielen als Favorit in das Spitzenspiel am Sonntag auf eigenem Platz gegen den Pulheimer SC. Anpfiff ist um 18:00.

Tore gg. St. Augustin:

1:0 Kuckuck (4. Minute), 2:0 C. Ritterbach (8. Minute), 3:0 C. Ritterbach (23. Minute), 4:0 Keith (53. Minute), 5:0 C. Ritterbach (70. Minute)

Tore gg Hürth 2:

1:0 Keith (44. Minute), Winkler (68. Minute)